Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter

Ausflug in der Eifel - Wilder Kermeter - Wilder Weg - Holzsteg - Eifel Nationalpark - nochedeverano - noche de verano ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter 4A7E5582 99DB 4773 96D9 A29E765777E7 1160x1229

Ihr seid auf der Suche nach einem tollen Ausflugsziel in der Eifel? Da habe ich eine Empfehlung für euch: Wilder Kermeter im Eifel Nationalpark. Warum sich ein Ausflug zum Wilder Kermeter lohnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Ausflug in der Eifel - Wilder Kermeter - Wilder Weg - Holzsteg - Eifel Nationalpark - nochedeverano - noche de verano ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter 4A7E5582 99DB 4773 96D9 A29E765777E7 966x1024

Durch Zufall bin ich auf den Wilder Kermeter im Eifel Nationalpark gestoßen, als ich in der Umgebung nach Wegen mit Holzstegen suchte. Holzstege haben immer etwas Besonderes und sind wohl nicht überall zu finden. Das Besondere am wilden Kermeter ist, dass alle Wege barrierefrei zu erreichen sind, fein geschottert und es nur eine minimale Steigung gibt. Besonders toll ist, dass es insgesamt 4,7 km Wege gibt und es entlang dieser Wege jede Menge zu entdecken gibt. Die Wege sind alle breit und ein Mix aus unter freiem Himmel und durch den Wald.

ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter IMG 4725 1024x683
Ausflug in der Eifel - Wilder Kermeter - Wilder Weg - Holzsteg - Eifel Nationalpark - nochedeverano - noche de verano ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter 67DA6108 3BE7 4389 9F77 94DA23DFB1BB 1024x683

Ich habe diesen Beitrag in mehrere Highlights untergliedert, damit ihr schneller das findet, was euch besonders interessiert: Wilder Weg, Aussichtspunkt Hirschley, die Sinnesliege und die Anfahrt. Am Ende des Beitrages werdet ihr dann nochmal ein kleines Fazit zu diesem Ort lesen.

Wilder Kermeter: Wilder Weg

ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter IMG 4666 1 1024x683

Direkt nach dem Parkplatz werdet ihr wenn ihr Richtung „Wilder Kermeter“ lauft, auf der rechten Seite einen Hinweisschild mit der Aufschrift „Wilder Weg“ sehen. Der „Wilder Weg“ ist der berühmte Holzsteg Weg des wilden Kermters. Es ist ein ca. 1,5km langer Naturerkundungspfad. Hier können alle von Kleinauf bis zu Erwachsenen, viele Dinge über die Natur erfahren und diese neu entdecken. Ihr könnt euch das wie ein interaktives Freilichtmuseum vorstellen.

Zu Beginn des Weges weist ein Baustellen-Schild, ähnlich wie man es von der Autobahn kennt, auf die Baustelle hin: die Natur. Denn der Sturm Kyrill hat hier im Jahr 2007 heftig gewütet, es sind zahlreiche Bäume umgestürzt und entwurzelt. Nach Kyrill wurden alle Bäume so liegen gelassen, weil man dieses Areal eben der Natur überlassen möchte. Zwischen den umgestürzten Bäumen kann man Tiere beobachten und entlang des wilden Weges die zahlreichen Wissensstationen bestaunen:

ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter IMG 4723 1024x683
ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter IMG 4679 1024x683
ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter IMG 4669 1024x683
ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter IMG 4676 1024x683

Ihr seht es ist wirklich sehr viel interaktiv gestaltet, so gibt es überall Informationstafeln die auf Knopfdruck etwas zur jeweiligen Station erzählen. Mehr über den Wilden Weg könnt ihr auf der Nationalpark Eifel Seite erfahren.

ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter IMG 4678 1024x683

Hier baut: die Natur, Projekt: Wildnis

Nationalpark Eifel

Wilder Kermeter: Aussichtspunkt Hirschley

ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter IMG 4743 1024x683

Ein weiteres Highlight ist der Hirschley Aussichtspunkt, welcher nur ca. 2,7km von dem Parkplatz entfernt ist. Der Hirschley Aussichtspunkt bietet euch einen tollen Blick auf den Rurstausee und eine tolle Fernsicht auf das Umland.

Bis zum Hirschley Aussichtspunkt lauft ihr auf breiten leicht geschotterten Wegen durch den Wald.

Es gibt überall Beschilderungen, die euch den Weg bis zum Aussichtspunkt weisen.

ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter IMG 4730 1024x683
ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter IMG 4732 1024x683

Am Ziel angekommen, erwartet euch diese Aussicht:

Ausflug in der Eifel - Wilder Kermeter - Wilder Weg - Holzsteg - Eifel Nationalpark - nochedeverano - noche de verano - Hirschley Aussichtspunkt auf den Ru ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter FE5CE4FF 57D9 4861 A874 74817595E8AA 1024x830

Ich mag diese Aussicht sehr gerne und dafür haben sich die rund 5,4 km definitiv gelohnt. An dem Aussichtspunkt findet ihr übrigens noch ein kleines Bronzemodell, welches euch den Rurstausee zeigt.

Wilder Kermeter: Sinnesliege

Auf dem Weg zum Hirschley Aussichtspunkt, kommt ihr unmittelbar an der Sinnesliege vorbei. Die Sinnesliege spiegelt ein Blatt wider und soll unsere Aufmerksamkeit auf die Schönheit der Natur lenken:

ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter IMG 4733 1024x683
ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter IMG 4735 1024x683

„Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne glücklich zu sein“

— Fjodor M. Dostojeweski

Die Anfahrt

Wenn ihr ein Navi habt, müsste das Navi den „Naturerlebnisraum Wilder Kermeter“ ganz einfach finden. Alternativ, wenn ihr Richtung Nationalpark Eifel fahrt, ist der „Wilder Kermeter“ aber auch dann ganz normal ausgeschildert. Die Beschilderung bzw. euer Navi wird euch dann direkt zum Parkplatz führen. Der nächste Ort, der in der Nähe ist, ist Schleiden.

Mein Fazit zu „Wilder Kermeter“

Ausflug in der Eifel - Wilder Kermeter - Wilder Weg - Holzsteg - Eifel Nationalpark - nochedeverano - noche de verano ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter E46A1F8F 861C 446E BC1C F713FD0C097D 683x1024

Nachdem ich dort war, bin ich direkt eine Woche später zum Muttertag nochmal mit meiner Mum und Schwester hingefahren. Ich habe auch vielen Freunden und Verwandten von diesem Ort erzählt und viele sind schon hingefahren und waren genauso begeistert wie ich.

Es ist wirklich ein tolles Ausflugsziel für Jung und Alt, es gibt viel zu entdecken und zu lernen. Entlang der Wege ist alles ausgeschildert, es gibt immer wieder Informationstafeln und überall laden Bänke zum verweilen ein.

Dieser Ausflug wird sich in jedem Fall für euch lohnen und ist kein gewöhnlicher Waldspaziergang.

Als kleiner Tipp: wenn ihr nach dem Spaziergang noch Lust habt, fahrt runter ans Ufer des Rurstausees und schaut euch das noch einmal an.

Weitere Informationen könnt ihr jederzeit der offiziellen Informationsseite des Nationalpark Eifel entnehmen, einfach hier klicken.

Wie findet ihr diesen Ort? Kommt dieser Ort auf eure Bucket Liste? Seid ihr vielleicht schon da gewesen und könnt von euren Erfahrungen berichten? Kennt ihr vielleicht weitere schöne Orte in der Umgebung?

Ich freue mich auf euer Feedback in den Kommentaren und wünsche euch schon einmal vorab viel Spaß beim Ausflug zum wilden Kermeter.

ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter Bleibe ayf 1 300x300
ausflug in den eifel nationalpark zum wilder kermeter Ausflug in den Eifel Nationalpark zum Wilder Kermeter E995E32C F1D1 4A85 BE35 2C780F1A35DE 1024x1024

Schau dir auch unbedingt noch meine Eifel Story Highlights an!

Euch hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich über eure Unterstützung, indem ihr anderen von diesem Beitrag erzählt. Schaut in diesem Zusammenhang auch gerne auf meinem Instagram Account vorbei, da könnt ihr noch spannende weitere Orte entdecken und erfahrt als Erste von neuen Orten:

Leave a Reply

Your email address will not be published.