Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge

Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge  Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge IMG 5234 1 1160x870
Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge

Ihr seid im Saarland und sucht nach einem tollen Aussichtspunkt, von dem ihr den Sonnenuntergang beobachten könnt? Da habe ich den ultimativen Tipp für euch: das Saarpolygon in Ensdorf.

Wenn man im Saarland Richtung Ensdorf fährt, ist von weitem und allen Himmelsrichtungen schon das Saarpolygon zu sehen. Ihr könnt es kaum übersehen:

Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge IMG 5234 1 1024x768
Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge IMG 3980 1024x683

Gelegen ist das Saarpolygon auf der Bergehalde Duhammel in Ensdorf in rund 150m Höhe. Die Berghalde Duhammel ist eine der Größten im ganzen Saarland. Seit 2004 ist diese Berghalde für die Öffentlichkeit begehbar. Auf dem Gipfelplateu findet ihr das Saarpolygon – eine rund 30m hohe Skulptur aus Stahl. 2016 wurde das Saarpolygon eröffnet, welches zudem begehbar ist und als Aussichtsplatz dient.

Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge IMG 3992 1 1024x683
Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge IMG 3989 1 1024x683

Der Aufstieg erfolgt über zwei ausgeschilderte Wege: einem weniger steilen, aber längeren Weg oder einem kürzeren, aber steileren Weg… wir haben uns an dieser Stelle für den kurzen, aber steilen Weg entschieden und haben es auch schnell wieder bereut, denn dieser ist wirklich steil und nichts für eine schwache Ausdauer. Da wir es beim Aufstieg eilig hatten und der Sonnenuntergang unmittelbar bevorstand, war es für diesen Moment die richtige Entscheidung und nur so konnten wir euch diese tollen Bilder aufnehmen.

Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge IMG 9153 2 1024x768
Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge IMG 9152 2 1 1024x768
Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge

Fazit zum Saarpolygon

Wegen Corona war es uns leider zu diesem Zeitpunkt nicht möglich auf das Saarpolygon zu gehen und die Aussicht von dort oben zu genießen. Erkundigt euch am besten, wenn ihr sehr viel wert auf das Besteigen des Saarpolygons legt, im Vorfeld, ob es aktuell wieder möglich ist. Trotzdem war das Gipfelplateau sehr lohnenswert und hat uns eine tolle Aussicht geboten. Wir würden jederzeit wieder hier herkommen – auch ohne geöffnetes Saarpolygon – auch wenn wir hoffen, dass es beim nächsten Mal geöffnet ist und wir euch nochmal ein Foto Update von dort oben geben können.

Der Sonnenuntergang von hier oben war besonders toll. Da das Gipfelplateau relativ hoch gelegen ist, habt ihr eine lange Aussicht auf die untergehende Sonne.

Das Saarpolygon ist auch als Fotokulisse sehr schön und je nachdem, aus welcher Richtung es fotografiert wird – erhält man ein völlig anderes Fotomotiv.

Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge IMG 5062 1 768x1024

Kleiner Tipp noch, solltet ihr nicht gerade an einem heißen Sommerabend das Saarpolygon besuchen: Was ihr definitiv nicht unterschätzen sollet ist, dass es dort oben auch ziemlich windig und kalt sein kann. Also zieht euch warm an.

Jetzt bin ich gespannt auf euer Feedback: Wie findet ihr diesen Spot? Würdet ihr auch gerne dort einen Sonnenuntergang beobachten? Würdet ihr noch auf das Saarpolygon gehen oder wäre euch das zu hoch?

Ich freue mich auf eure Antworten und euer Feedback in den Kommentaren.

Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge IMG 9155 2 1 1024x768
Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge Bleibe ayf 1 300x300
Saarpolygon – ein besonders toller Ort für Sonnenuntergänge IMG 5236 1 768x1024

Euch hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich über eure Unterstützung, indem ihr anderen von diesem Beitrag erzählt. Schaut in diesem Zusammenhang auch gerne auf meinem Instagram Account vorbei, da könnt ihr noch spannende weitere Orte entdecken und erfahrt als Erste von neuen Orten:

Leave a Reply

Your email address will not be published.