Du hast eine Website oder einen Blog und fragst dich, warum du Pinterest für dein Business nutzen solltest? Welche Vorteile ergeben sich aus der Nutzung von Pinterest? Wie hoch ist der Aufwand von Pinterest? All diese Fragen und noch vieles mehr, werden dir in diesem Beitrag näher erläutert.

Warum du Pinterest für dein Business nutzen solltest

Falls du Pinterest noch nicht kennst, geben wir dir eine kleine Einleitung. Solltest du bereits mit Pinterest vertraut sein oder zumindest wissen, was Pinterest ist, kannst du direkt zu unserem ersten Grund für die Nutzung von Pinterest gehen.


Was ist Pinterest überhaupt?

Pinterest ist ein soziales Netzwerk, wo hauptsächlich Bilder geteilt werden. Diese Bilder werden an virtuelle Pinnwände geheftet und nach Themen sortiert. Benutzer können diese Inhalte (Bilder, Grafiken, Videos), wie in einer Suchmaschine finden und sich ebenfalls auf Pinnwänden, den sogenannten Boards, öffentlich oder privat merken. Jeder Inhalt kann mit einer individuellen Beschreibung und Link zur Website versehen werden.


 

Pinterest ist zwar ein soziales Netzwerk, wo Bilder geteilt werden, aber sie fungiert ebenso für den Benutzer als Suchmaschine. Ich kenne viele Leute, die lieber über Pinterest nach Inhalten suchen als über Google. Selbst wenn ein Benutzer zunächst über Google sucht, werden ihn bei den Bildern meistens Pinterest Ergebnisse angezeigt und wenn er diese aufrufen möchte muss er sich bei Pinterest registrieren bzw. einloggen.

Warum du Pinterest für dein Business nutzen solltest - Suchmaschine

Durch eine weitere Möglichkeit einer Suchmaschine mehr Traffic bekommen

Warum du Pinterest für dein Business nutzen solltest pinterest wachstum

Pinterest gibt jährlich seine Nutzerzahlen bekannt und die Nutzerzahlen von 2017 sind vielversprechend: demnach nutzen rund 200 Millionen Nutzer Pinterest aktiv monatlich. Pinterest konnte damit einen Anstieg von rund 40 Prozent der aktiven Nutzer im Monat erreichen und gehört damit zu den schnellst wachsenden sozialen Netzwerken weltweit. In Deutschland steigen die Nutzerzahlen ebenso erheblich an und es werden im Schnitt 3,2 Millionen Beiträge jeden Tag in Deutschland gemerkt.

Das Pinterest Wachstum nutzen um eine breitere Zielgruppe anzusprechen

Bilder erhalten eine größere Aufmerksamkeit als bloßer Text Content. Wenn du mal an dich selbst denkst, was findest du interessanter eine bloße Überschrift oder eine Überschrift verbunden mit einem entsprechenden Bild? Geeignete Grafiken in Pinterest erzielen eine höhere Aufmerksamkeit für die Beiträge und so werden Grafiken öfter angeklickt, gemerkt und die Website wird dadurch öfter aufgerufen.

Warum du Pinterest für dein Business nutzen solltest-3

Nutze Pinterest Grafiken um mehr Aufmerksamkeit für deinen Content zu generieren

Warum du Pinterest für dein Business nutzen solltest mehr website besucher

Mit Pinterest ist es möglich mehr Traffic auf die eigene Website zu generieren. Durch die Verlinkung unter den Grafiken finden Nutzer auf deine Website und können dort den ganzen Content betrachten. Wird dein Beitrag durch viele Nutzer weitergemerkt/wegepinnt, desto mehr Reichweite erzielt deine Grafik und desto mehr Traffic kommt auch schließlich auf deine Website. Übrigens spricht man bei sehr vielen Repins davon, dass ein Pin viral gegangen ist.

Pushe durch Pinterest deinen Website Traffic

Wie im ersten Grund schon leicht angekratzt, sorgt Pinterest dafür, dass deine Inhalte auch in Google besser aufgefunden werden. Eine bessere Auffindbarkeit ist aber längst noch nicht alles, denn Pinterest verschafft dir wertvolle Backlinks zu deiner Website. Wird der Pin Viral, steigt der Traffic auf deiner Website erheblich und das wiederum hat Einfluss auf dein Ranking bei Google.

Warum du Pinterest für dein Business nutzen solltest google ranking

Verschaffe dir durch Pinterest ein besseres Google Ranking

Natürlich gibt es noch mehr Gründe, die für die Nutzung von Pinterest sprechen. Wir haben für euch in diesem Beitrag die wichtigsten Gründe aus unserer Sicht zusammengefasst, ohne das diese Liste zu lange wird.

Die Einbindung von Pinterest gehört zu einer erfolgreichen Social Media Strategie und das wiederum zum Marketing Mix. Marketing dient dazu um auf eigene Inhalte, Produkte oder die Marke aufmerksam zu machen. Mit Pinterest hast du also auch die Möglichkeit deine Marke zu stärken und neue Kunden zu akquirieren.

Welche Gründe hier kanntest du schon? Nutzt du Pinterest für dein Business? Kennst du noch mehr Gründe die für die Nutzung von Pinterest sprechen? Hinterlasse doch gerne einen Kommentar und teile deine Erfahrung so mit anderen.

Dies ist natürlich erst der erste Beitrag einer langen Spanneden Reihe von "Erfolgreich Bloggen". Hier wirst du noch einige Beiträge rund um das Bloggen allgemein und auch um Pinterest geben. Am besten  meldest du dich direkt zu meinem Newsletter an und wirst über kommende Beiträge informiert.

Abonniere meinen Newsletter

Abonniere meinen Newsletter bevor du diese Seite verlässt. Über den Newsletter halte ich dich auf dem Laufenden, sobald es hier neue Beiträge gibt.

Vielen Dank, dass du dir diesen Beitrag bis zum Ende durchgelesen hast, solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne jederzeit per Kommentar an mich wenden oder du sendest mir eine E-Mail an info@nochedeverano.de

Christin 2

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.